In die Grundschule der Lindenparkschule kommen Kinder, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Hören haben. Das Angebot richtet sich an Kinder mit verschiedenen Hörbehinderungen – einseitig oder beidseitig, von leicht schwerhörig bis gehörlos. Grundlage für den Unterricht sind der Bildungsplan für den Förderschwerpunkt Hören und der Bildungsplan der Grundschule bzw. der Bildungsplan Lernen. Die Kinder lernen in Klassen, in denen unterschiedliche Jahrgänge und Bildungsgänge zusammen sind. Nach der Grundschulzeit können sie an der Lindenparkschule oder an einer anderen weiterführenden Schule weiterlernen. Die Grundschule dauert in der Regel fünf Jahre, in besonderen Fällen können Kinder sie auch in vier Jahren schaffen.
Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler – mit Lautsprache und mit Gebärdensprache – ist ein sehr wichtiger Teil unserer Unterrichtsplanung.
Ein besonderer Schwerpunkt ist die individuelle Förderung im Hören. Wir unterstützen die Kinder dabei, gut kommunizieren zu können und ihre Hörschädigung als Teil ihrer Persönlichkeit anzunehmen. Sie sollen lernen, selbstbewusst damit umzugehen. Außerdem helfen wir ihnen, ihre Hörhilfen möglichst selbstständig zu nutzen.
Unsere Klassenzimmer sind akustisch so gestaltet, dass die Kinder gut hören können. In jedem Raum gibt es ein interaktives Whiteboard. Damit können Lerninhalte anschaulich gezeigt werden, und es entsteht eine moderne und motivierende Lernumgebung.
Der Unterricht findet in kleinen Klassen statt. So können wir besser auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen. Unterrichts- und Gebärdenassistentinnen helfen den Schülerinnen im Unterricht und in der Einzelförderung, zum Beispiel beim Lesen, Schreiben oder Rechnen.
Offene Unterrichtsformen wie die Wochenplanarbeit ermöglichen es den Kindern, in ihrem eigenen Tempo zu lernen.
Es gelten die Stunden wie an einer normalen Grundschule. Zusätzlich bekommen die Schüler*innen mehr Unterricht im Fach Deutsch. Sie haben auch Unterricht in Hörgeschädigtenkunde, in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und ab Klasse 5 im Fach Technik. Schwimmunterricht findet im schuleigenen Schwimmbad statt.
In der UEFA nehmen die Kinder in gemischten Gruppen an Angeboten teil, die Wahrnehmung, Bewegung, Kreativität und Sport fördern.
Wir achten im Unterricht immer auf die persönliche Hörsituation der Kinder. Dazu gehört, dass wir regelmäßig die Hörtechnik prüfen und eine gut verständliche Lehrersprache benutzen. Außerdem verwenden wir digitale Anlagen, die Stimmen verstärken, Entfernungen überbrücken und Störgeräusche verringern.
Abteilungsleiterin Grundschule, Grundstufe Bildungsgang Lernen, Sonderpädagogischer Dienst
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
E-Mail senden +49 (0)7131 9469-405In der Orientierungsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule und der Realschule (G- und M-Niveau) zusammen. Sie sind in den Klassen 5 und 6 und haben Unterstützung beim Hören oder beim Sprechen.
mehr erfahrenIn dieser Abteilung lernen Kinder, die eine Hör-Behinderung haben und sich allgemein langsamer entwickeln. Sie lernen nach zwei besonderen Regeln: nach dem Bildungsplan für Hören und nach dem Bildungsplan für Geistige Entwicklung.
mehr erfahrenAb der 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler nach den Regeln der Werkrealschule oder der Realschule. Zusätzlich gibt es besondere Regeln für Kinder, die Probleme beim Hören oder Sprechen haben.
mehr erfahrenIn der Grundstufe lernen die Kinder mit Hör-Förderbedarf zusammen mit den Kindern der Grundschule. In der Hauptstufe lernen die Kinder mit Hör-Förderbedarf in Klassen, in denen Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen sind.
mehr erfahrenIn der Grundschule lernen Kinder mit Hörbehinderung. Sie lernen nach dem normalen Grundschul-Plan und nach dem Plan für Kinder mit Hörproblemen.
mehr erfahrenIm Schulkindergarten sind Kinder mit Hörbehinderung. Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.
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