Bildungsgang Lernen

Um an der Lindenparkschule aufgenommen zu werden, brauchen die Schülerinnen und Schüler einen offiziellen Bescheid vom Schulamt. Dieser Bescheid muss bestätigen, dass sie ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Hören brauchen. Wenn sie zusätzlich im Bildungsgang Lernen unterrichtet werden sollen, muss das Schulamt auch diesen Förderbedarf feststellen.

In den Bildungsgang Hören mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden also Kinder und Jugendliche aufgenommen, die eine Hörschädigung und zusätzliche Lernschwierigkeiten haben.

Grundstufe (Klasse 1 bis 4)

Schülerinnen und Schüler der Grundstufe mit dem Förderschwerpunkt Hören im Bildungsgang Lernen werden zusammen mit den Grundschulkindern unterrichtet. In der Grundstufe lernen alle Kinder gemeinsam in gemischten Klassen und profitieren voneinander.

Beim Lernen steht im Mittelpunkt, dass jedes Kind passende Aufgaben bekommt, die anschaulich sind und einen Bezug zum Alltag haben. Kleine Klassen, gut ausgestattete Räume und der Einsatz digitaler Medien helfen dabei, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen. So kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen und sich entwickeln.

Wichtige Ziele sind: selbstständiger zu werden, gut mit anderen umzugehen und soziale Teilhabe zu sichern und auszubauen.

Hauptstufe (Klasse 5 bis 9)

Ab Klasse 5 werden Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung im Bildungsgang Lernen in eigenen Klassen unterrichtet. Diese Klassen sind jahrgangsgemischt. Sie lernen nach dem Lehrplan für Hören und dem Lehrplan für Lernen. Der Unterricht wird immer an die einzelne Schülerin oder den einzelnen Schüler angepasst. Er ist praktisch ausgerichtet und orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Wichtige Ziele sind: Grundlagen des Lernens zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Dazu gehören die Förderung der Laut- und Schriftsprache, Freude am Lernen und ein gesundes Selbstbewusstsein. Die Kinder sollen ihre Behinderung annehmen können und lernen, gut damit umzugehen.

Im Unterricht stehen außerdem Teamarbeit, gegenseitige Unterstützung und das Lernen voneinander im Mittelpunkt. Ebenso wichtig sind die Vorbereitung auf das Berufsleben, praktisches Arbeiten und die Zusammenarbeit mit Partnern außerhalb der Schule.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich

Barbara Eden

Abteilungsleiterin Grundschule, Grundstufe Bildungsgang Lernen, Sonderpädagogischer Dienst

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Michael Nöthen

Abteilungsleiter Hauptschule, Hauptstufe Bildungsgang Lernen

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Weitere Bildungsgänge

Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule und der Realschule (G- und M-Niveau) zusammen. Sie sind in den Klassen 5 und 6 und haben Unterstützung beim Hören oder beim Sprechen.

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Geistige Entwicklung

In dieser Abteilung lernen Kinder, die eine Hör-Behinderung haben und sich allgemein langsamer entwickeln. Sie lernen nach zwei besonderen Regeln: nach dem Bildungsplan für Hören und nach dem Bildungsplan für Geistige Entwicklung.

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Hauptschule & Realschule

Ab der 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler nach den Regeln der Werkrealschule oder der Realschule. Zusätzlich gibt es besondere Regeln für Kinder, die Probleme beim Hören oder Sprechen haben.

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Bildungsgang Lernen

In der Grundstufe lernen die Kinder mit Hör-Förderbedarf zusammen mit den Kindern der Grundschule. In der Hauptstufe lernen die Kinder mit Hör-Förderbedarf in Klassen, in denen Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen sind.

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Grundschule

In der Grundschule lernen Kinder mit Hörbehinderung. Sie lernen nach dem normalen Grundschul-Plan und nach dem Plan für Kinder mit Hörproblemen.

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Schulkindergarten

Im Schulkindergarten sind Kinder mit Hörbehinderung. Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.

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