Bildungsgang Lernen

Um an der Lindenparkschule aufgenommen werden zu können, benötigen die Schüler*innen einen durch das zuständige Schulamt festgestellten sonderpädagogischen Anspruch auf ein Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Hören. Der Bildungsgang Lernen muss in diesem Fall zusätzlich vom Schulamt festgestellt sein.
In den Bildungsgang Hören mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Lindenparkschule werden also Schüler*innen mit einer Hörschädigung und zusätzlichen Lernschwierigkeiten aufgenommen.

Grundstufe (Klasse 1 bis 4)

Schüler*innen der Grundstufe mit dem Förderschwerpunkt Hören im Bildungsgang Lernen werden gemeinsam mit Grundschüler*innen unterrichtet. In der Grundstufe lernen die Schüler*innen in bildungsganggemischten Klassen zusammen und voneinander. Im Zentrum des individuellen Lernens der Schüler*innen stehen vor allem differenzierte Bildungsangebote, Anschaulichkeit und Lebensweltorientierung. Kleine Klassen, gut ausgestattete Klassenzimmer und ein gut durchdachter Einsatz von digitalen Medien erlauben es auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen. So kann jedes Kind nach seinem eigenen Tempo und Potenzial lernen und wachsen. Wichtige Ziele und Meilensteine im Lernweg der Schüler*innen sind Selbstständigkeit zu erlangen, kooperativ mit seinem Lebensumfeld umzugehen und so die soziale Teilhabe zu sichern und weiterzuentwickeln.

Hauptstufe (Klasse 5 bis 9)

Ab Klasse 5 werden die Schüler*innen mit einer Hörschädigung im Bildungsgang Lernen in eigenen jahrgangsübergreifenden Klassen nach dem Lehrplan des Förderschwerpunkts Hören und dem Lehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Der Unterricht wird immer individualisiert auf die/den einzelne*n Schüler*in abgestimmt. Der Unterricht ist praxisorientiert und orientiert sich nach Möglichkeit an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Schüler*innen.
Ziele sind insbesondere die Vermittlung von Grundlagen des Lernens sowie eine Befähigung zur selbstbestimmten Gestaltung des eigenen Lebens. Hierbei sind beispielsweise die Förderung der Laut- und Schriftsprache, Freude am Lernen und ein gesundes Selbstbewusstsein, mit dem die eigene Behinderung akzeptiert und der positive Umgang damit gefördert wird, von großer Bedeutung.
Bildungsinhaltlich stehen Teamfähigkeit, gegenseitige Unterstützung und das Lernen Voneinander, die Vorbereitung auf das Berufsleben sowie Handlungsorientierung und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im Vordergrund.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich

Barbara Eden

Abteilungsleiterin Grundschule, Grundstufe Bildungsgang Lernen, Sonderpädagogischer Dienst

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Michael Nöthen

Abteilungsleiter Hauptschule, Hauptstufe Bildungsgang Lernen

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Weitere Bildungsgänge

Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe werden Schüler*innen in den Bildungsgängen Haupt- und Realschule (G und M-Niveau) in den Förderschwerpunkten Hören und Sprache gemeinsam in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet.

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Geistige Entwicklung

In der Abteilung Geistige Entwicklung werden Kinder mit einer Hörbehinderung sowie einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung nach dem Bildungsplan Hören und dem Bildungsplan Geistige Entwicklung unterrichtet.

 

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Hauptschule & Realschule

Ab Klasse 7 werden die Schüler*innen nach den Bildungsplänen der Werkrealschule oder der Realschule unterrichtet und durch die Bildungspläne der Förderschwerpunkte Hören und Sprache ergänzt.

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Bildungsgang Lernen

In der Grundstufe werden die Schüler*innen im Förderschwerpunkt Hören gemeinsam mit den Grundschüler*innen unterrichtet. In der Hauptstufe werden die Schüler*innen im Förderschwerpunkt Hören in jahrgangübergreifenden Klassen unterrichtet.

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Grundschule

In der Grundschule werden Kinder mit einer Hörbehinderung nach dem Bildungsplan der allgemeinen Grundschule und dem Bildungsplan des Förderschwerpunkts Hören unterrichtet.

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Schulkindergarten

Im Schulkindergarten werden Kinder mit einer Hörbehinderung im Alter von 3 bis 6 Jahren aufgenommen.

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