Frühförderung

Unsere Frühförderangebote richten sich an Kinder von 0-6 Jahren mit diagnostizierter Hörschädigung. Nach der Erstdiagnose können Sie über unsere Beratungsstelle Kontakt mit uns aufnehmen. Das weitere Vorgehen wird gemeinsam besprochen und geplant.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Meist wird Ihr Kind zunächst mit Hörgeräten versorgt. Es muss sich an das andere Hören gewöhnen, das Hören erlernen. Wir unterstützen Sie darin, für Ihr Kind eine Umgebung zu schaffen, in der es Hören lernen und Sprache erwerben kann.
Denn hörgeschädigte Kinder haben zwar spezielle Bedürfnisse, sie brauchen aber vor allem mehr vom “Normalen” und benötigen dafür mehr Zeit.

Die Frühförderung findet spielerisch statt und orientiert sich an der Gesamtentwicklung des Kindes. Wir arbeiten in der Regel nach dem natürlichen hörgerichteten Ansatz.
Wenn der Einsatz von Gebärden gewünscht wird, unterstützen wir unsere Lautsprache durch Gebärden (LUG). Gemeinsam mit einer gehörlosen Mitarbeiterin bieten wir einen Schnupper-Gebärdenkurs für Eltern mit ihren Babys/Kleinkindern an. Großeltern, Tanten und Onkels sind ebenfalls willkommen.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich

Gudula Hain

Abteilungsleiterin Schulkindergarten, Frühförderung, Päd. Audiologie

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

E-Mail senden 07131 9469-465

Pädagogische Audiologie

Im Rahmen der pädagogischen Audiologie führen wir eine umfangreiche Hördiagnostik durch.

ADT Aufnahme-Diagnoseteam

Das Team Aufnahme und Diagnose berät bei bevorstehendem Schulwechsel, Aufnahmewunsch und Feststellung eines sonderpädagogischen Bildungsanspruchs.

Multi Media Lernwerkstatt

Der Lindenparkschule Heilbronn ist eine Sonderpädagogische Multimedia-Lernwerkstatt zugeordnet.

Psychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst steht allen Schüler*innen, Eltern und pädagogischen Fachkräften der Lindenparkschule zur Verfügung.

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst unterstützt Schüler*innen mit einer Hörbehinderung und mit einer Sprachbehinderung.

Frühförderung

Unser Angebot der Frühförderung findet meist in häuslicher Umgebung statt.

Gebärdensprache

An unserem SBBZ gelten die gesprochene Sprache und die Deutsche Gebärdensprache (DGS) als gleichermaßen bedeutsame Kommunikationssysteme.