Die Schüler der Klassen 5-7 HF und 8-9 HF arbeiten auch in diesem Schuljahr im Rahmen des Unterrichtsfaches Berufsorientierung weiter an ihrem Projekt „Klasse Hilfsbereit“. In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Heilbronn engagieren sie sich ehrenamtlich für die Menschen in ihrer Nachbartschaft, der Nordstadt, und bieten ihnen Hilfe bei verschiedenen Tätigkeiten an. So bieten sie zum Beispiel ihre Unterstützung an beim Einkaufen gehen, beim Tragen von Wasserkisten, bei Tätigkeiten im Haushalt, beim Laubsammeln, beim Transportieren von Dingen in den Keller usw.
Gern singen, basteln oder spielen sie auch mit den meist älteren Menschen im Mehrgenerationenhaus oder bieten auch einfach nur allen ihre Gesellschaft an. Dafür stehen die Schüler jeden Dienstag von 14:30 bis 15:45 Uhr gerne zur Verfügung. Alle Interessierten, die unser Angebot wahrnehmen möchten, können sich im Mehrgenerationenhaus bei Frau Barth, der Leiterin der Einrichtung melden und ihren speziellen Wunsch mitteilen. Dieser wird dann uns weitergereicht.
Die Schüler haben großen Spaß daran, helfen und unterstützen zu können. Aber auch an den vielfältigen Kontakten mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Alters.
____________________________________________________________________________
Am Donnerstag, dem 22.11.2018, war die Lindenparkschule um 18:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Heilbronn beim „Fröhlichen Wartberg“ zum Thema „Teilhabe“ zu Gast. Die beiden Schülervertreter der Klasse 8-9 HF, Desiree Gneiting und Daniel Jordan, sowie die Klassenleiterin, Frau Kurow, erzählten mit sehr viel Spaß als Special- Talkgäste über die Lindenparkschule und ihr erfolgreiches Projekt im Rahmen der Berufsorientierung „Klasse Hilfsbereit“. Gerne stellten sie sich auch den vielen Fragen der ModeratorInnen des Abends, Herrn Kaiser und Paula, sowie der anwesenden Gäste.
Begleitet wurde dieser schöne Abend von Live- Musik und verschiedenen Rätseln. Als Dankeschön gab es für die Klasse 8-9 HF von Herrn Kaiser eine Einladung zu einem Tag bei einem freien Radiosender in Stuttgart. Im Gegenzug wurden alle Anwesenden zum Sommerfest der Lindenparkschule am 13. Juli 2019 herzlich eingeladen.