Die Lindenparkschule Heilbronn ist ein Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderungen und Sprachbehinderungen, deren Träger das Land Baden-Württemberg ist.
Derzeit erhalten 320 Kinder, die in der Regel aus dem näheren und weiteren Umkreis der Regionen Nordwürttembergs und Nordbadens kommen, in Schule und Schulkindergarten sonderpädagogische Bildungsangebote. Derzeit wohnen 60 Schülerinnen und Schüler während der Woche in unserem Internat. Etwa 170 Mitarbeiter, davon 90 Lehrerinnen und Lehrer, wirken hier zusammen.
Die Lindenparkschule beginnt ihren Betreuungs- und Bildungsauftrag im Fachbereich der
Bereits mit dem Säuglingsalter zur diagnostischen Abklärung eventueller Hörschädigungen. Hier steht zunächst den Eltern eine Beratungsstelle Pädagogische Audiologie mit modernster Audiometrie zur Verfügung. Unsere Abteilung Frühberatung begleitet hörgeschädigte Kinder und deren Eltern im Rahmen der sonderpädagogischen Frühförderung und bietet diese qualifizierte Förderung und Bildung auch im häuslichen Bereich an.
Im Schulkindergarten werden die Kinder mit dem Förderschwerpunkt Hören derzeit in 3 Gruppen durch Fachlehrerinnen und Sonderschullehrerinnen gefördert. Die Lindenparkschule bietet ab dem Zeitpunkt der Einschulung drei Bildungsgänge an: die Abteilungen der Grundschule, der Förderschule und der Abteilung Hörgeschädigte mit geistiger Behinderung. Die Zeit der Primarstufe umfasst in unserer Schule 5 Schuljahre, so dass der Wechsel in die Sekundarstufe ein Jahr später erfolgt. Das liegt daran, dass den Kindern für die ersten beiden Klassen drei Schuljahre zur Verfügung gestellt werden.
Die Sekundarstufe bietet in der Fortführung die Bildungsgänge Förderschule, Schule für Geistigbehinderte, Werkreal-/Hauptschule und Realschule an. In den beiden zuletzt genannten Abteilungen nehmen die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit an den landesweiten zentralen Prüfungen teil. Insgesamt stehen den Schülerinnen und Schülern der Abteilung für Hörgeschädigte 26 akustisch optimierte Klassenzimmer sowie moderne FM-Anlagen (zur unmittelbaren Übertragung der Lehrersprache) zur Verfügung. Alle Kinder werden nicht nur durch ihre Akustiker sondern auch durch unsere Beratungsstelle technisch betreut. Kinder mit Hörschädigungen, die die allgemeinen Schulen besuchen, können von einem Team der Lindenparkschule im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes unterstützt werden. Hier findet eine qualifizierte fachliche und sonderpädagogische Beratung und Begleitung der Kinder, deren Eltern und Lehrer an anderen, in der Regel wohnortnahen, Lernorten statt.
Für Schülerinnen und Schüler mit
beginnt das Förderangebot an der Lindenparkschule erst mit der Sekundarstufe. Kinder mit einem weiterhin bestehenden Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot – durch das jeweils zuständige Staatliche Schulamt festgestellt – beginnen ihre Schulzeit bei uns in der 5. Klasse des Bildungsganges Realschule.
Schülerinnen und Schüler mit Sprachbehinderungen, die die Bildungsgänge Werkreal-/Hauptschule besuchen wechseln in der Regel erst mit Beginn der 7. Klasse aus ihren wohnortnahen Sprachheilschulen in die Lindenparkschule und werden in drei Schuljahren zum Hauptschulabschluss geführt oder wahlweise nach vier Jahren zum Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen mittleren Bildungsabschluss. Der Sonderpädagogische Dienst der Lindenparkschule begleitet Kinder und Jugendliche mit Sprachbehinderungen auch an anderen Lernorten.
Eine wichtige Aufgabe ist die jeweilige Gestaltung und Begleitung an besonderen Nahtstellen wie den Übergängen bei Einschulung, Umschulung, Rückschulung, Internatsaufnahme und bei der beruflichen Eingliederung. Hier findet eine enge Kooperation mit den Staatlichen Schulämtern, den Leistungsträgern am Landratsamt, mit schulischen, medizinischen und beruflichen Institutionen, mit den Integrationsfachdiensten und mit den Eltern statt. Ein Diagnose – und Aufnahmeteam beteiligt sich bei allen individuellen Bildungswegeplanungen und Berufswegeplanungen.
Gemeinsam werden Beratungs- und Unterstützungsangebote an allgemeinen Schulen und an anderen Sonderschulen entwickelt, bei Bedarf Bildungsangebote an der Lindenparkschule oder auch im Rahmen inklusiver Bildungsangebote an allgemeinen Schulen.
Im Mittelpunkt steht jeweils das Kind mit seinem individuellen sonderpädagogischen Förderbedarf, dem im Rahmen einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) eine ihm angemessene, optimale Förderung sichergestellt werden soll.
Bei diesem sonderpädagogischen Auftrag wirken auch der Schulpsychologe mit sowie Fachkräfte für unterrichtsergänzende Förderangebote in Schule und Internat.
Übergreifendes Ziel ist es, den jungen Menschen mit Hörbehinderungen und Sprachbehinderungen soziale und gesellschaftliche Aktivität und Teilhabe zu ermöglichen und durch vielfältige Angebote dazu beizutragen, dass sie ihren Voraussetzungen entsprechende optimale Bildungschancen erhalten und sich zu selbstbewussten jungen Menschen entwickeln.