Förderschwerpunkt Sprache

Sprechen und Sprache zu verarbeiten, bilden die Grundlage für Kommunikation und gelungene Interaktion. Wir setzen uns dafür ein, dass Barrieren des Sprechens, des Verstehens und des Mitteilens abgebaut werden. Dabei sind die Artikulation, Sprech- und Sprachtrainings sowie technische Hilfen von besonderer Bedeutung. Ziel ist es, im Kindes- und Jugendalter bestehende Sprachbehinderungen und Sprachbarrieren einerseits zu überwinden, andererseits diese anzunehmen und mit Selbstbewusstsein erfolgreiche Wege zu gehen.

Sprache und Kommunikation

Die Lindenparkschule nimmt Kinder und Jugendliche mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Sprache ab der Klassenstufe 5 auf, die für gelingende Verstehens- und Verständigungsprozesse eine sonderpädagogische Förderung brauchen. Es handelt sich dabei um Schüler*innen, bei denen Lernen aufgrund ihrer besonderen Voraussetzungen in den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache und Kommunikation erschwert ist. Ziel ist es, die Schüler*innen durch die Förderung in den für sie wichtigen Kommunikationsbereichen den bestmöglichen Bildungserfolg sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu werden Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten in besonderer Weise berücksichtigt.